Search:

Sportlerförderung

 

Danzer Ingenieure unterstützen und fördern seit einiger Zeit die regionalen Vereine. Hier liegen uns besonders der SC Ainring, FC Hammerau, die SG Almenrausch Perach und die Berg und Sportfreunde Feldkirchen am Herzen.

Es freut uns sehr, einige besonders erfolgreiche und talentierte junge Sportler bei Ihren Aktivitäten begleiten und unterstützen zu können.

Vier Nachwuchs-Sportler stellen wir Ihnen hier vor:

 

Johanna Nitzinger

Hey, ich bin Johanna.

Mit gerade noch zwei Jahren stand ich durch meine Mama das erste Mal auf Langlaufski. Am Anfang noch von ihr trainiert, weckte das Langlaufen meine Leidenschaft zum Sport. Älter werdend stieg ich in verschiedene Trainingsgruppen auf bis ich schließlich bei Eugen meinen festen Trainer fand.
Das abwechslungsreiche Training sowie die gute Gruppengemeinschaft untereinander weckten mehr und mehr meinen Ehrgeiz.
Er bietet ein durchdachtes Lauftraining an, das zuerst im Sommer zum Ausgleich fürs Langlaufen und Rollern genutzt wurde. Schnell löste das Laufen das Langlaufen als Hauptsportart ab.
Mit erfolgreichen Wettkämpfen zahlt sich das Training jetzt aus. Zuletzt am 02.10. diesen Jahres lief ich die Deutsche Berglaufmeisterschaft am Jenner und konnte den 4. Platz in der U20 erreichen. Einen Tag darauf folgte der Ainringer Sommerbiathlon in welchem ich die Damenbestzeit für mich sichern konnte. Auf der Bahn gelang zwei Trainingskameradinnen und mir ein Wochenende zuvor über die 3x800m die bayrische Bestzeit.

 

 

 

Josefa Lapper

Hallo ich bin Josefa,

13 Jahre alt, leidenschaftliche Skifahrerin, Fußballerin und Frohnatur. Mein großer Traum ist es irgendwann Profiskifahrerin zu werden.

Für meinen Traum trainiere ich schon jetzt hart.

Im Moment bewege ich mich jeden freien Tag auf Schnee und bald starten endlich die ersten Rennen der Saison. Ich fahre seit ich denken kann für den Skiclub Ainring. Seit diesem Jahr bin ich Bestandteil der Rossignol Heros, das sind junge Sporttalente die von der Skimarke Rossignol unterstützt werden. Und auch die Fa. Danzer Ingenieure hat sich, interessiert an meinem Werdegang, bei mir gemeldet. Aktuell starte ich deutschlandweit bei der U14 der Alpinen Skirennen. Auf Grund meiner guten Leistungen in der letzten Saison 2021/22 bin ich deutschlandweit unter den besten Skigirls in meinem Jahrgang. Diese Platzierungen heißt es heuer zu wiederholen oder vielleicht sogar zu übertreffen.

Ich werde euch von Zeit zu Zeit mit kleinen Update auf dem Laufenden halten.

Drückt mir fest die Daumen!

Eure Josefa

 

Paul Lämmlein

Paul Lämmlein, der Eisstockschütze.

Mit sechs Jahren nahm ich zum ersten Mal einen Eisstock in die Hand, nachdem ich oft meinen Papa und Opa bei diesem tollen Sport begleitet hatte. Anfangs schoss ich aus Gewichtsgründen nur mit Stiel und Platte, der Stockkörper kam erst nach langem Training hinzu.

Meinen ersten großen Erfolg konnte ich mit 11 Jahren bei der Deutschen Meisterschaft 2017 in Krefeld feiern. Mit meiner Mannschaft erreichten wir den 3. Platz.

Nach harten Trainingsjahren verfeinerte ich meine Kraft, Ausdauer und Technik. Somit konnte ich mich im Dezember 2021 an die Bayrische und Deutsche Spitze setzen. Dort errang ich bei den Meisterschaften jeweils den 1. Platz.

Nach diesen Erfolgen kam der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere.  Ich wurde in die Deutsche Nationalmannschaft berufen. Somit durfte ich zur Europameisterschaft im Frühjahr 2022 auf den Ritten in Südtirol fahren. Nach der Vorrunde Qualifizierten wir uns für das Finale. Hier wartete der Rivale Österreich auf uns. In einem Spannendem Spiel konnten wir schnell die Kontrolle übernehmen und somit dem EM Titel gewinnen.

 

Im Sommer 2022 gelang mir das Kunststück, alle relevanten Meisterschaften mit einem Verein dem Ec Lampoding zu gewinnen.

  • 1. Platz Kreismeisterschaft
  • 1. Platz Bezirksmeisterschaft
  • 1. Platz Bayrische Meisterschaft
  • 1. Platz Deutsche Meisterschaft

Nun steht die Wintersaison 2022/23 vor der Tür. Ich trainiere hart, dass meine Erfolge weiter ihren Lauf nehmen und weiterhin für die Deutsche Nationalmannschaft auf Titeljagt gehen darf.

 

Moritz Freyer

Mein Name ist Moritz Freyer,

bin 17 Jahre alt und mittlerweile schon ein paar Jahre beim SC Ainring in der Leichtathletik Abteilung vertreten. Im Alter von 6 Jahren habe ich beim SV Marzoll mit dem Langlaufen begonnen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Bei den Rennen habe ich leider nie wirklich was gerissen und die „Wettkampfgruppe“ ist auch stetig geschrumpft bis ich dann mit der einzige war, der an den Wettkämpfen teilgenommen hat. Mit 10 Jahren bin ich mal ohne spezifischem Training beim Thermenlauf in Bad Reichenhall über die 5km an den Start gegangen und habe eine sehr gute Zeit erreicht (20:10 min).

Nach dem Lauf hat sich der Cheftrainer des Skiclubs, Eugen Aubele bei mir gemeldet und gefragt, ob ich mal ins Training kommen möchte. Seitdem bin ich fest dabei. Mittlerweile habe ich mich auf die Mittelstrecke (1500m) spezialisiert. Dieses Jahr konnte ich mich für die Deutschen Meisterschaften in Ulm qualifizieren, wo ich überraschend meinen Vorlauf gewinnen konnte und am nächsten Tag im Finale den starken 8. Platz mit einer Zeit von 4:05 min erreichte. Das war mein Saison Highlight. Außerdem habe ich noch Medaillen bei Bayerischen, Oberbayerischen Meisterschaften auf der Bahn und am Berg erzielt.

Die Deutschen Berglauf Meisterschaften verliefen leider nicht nach Plan, erreichte aber trotzdem einen 9. Platz. Bei regionalen Wettkämpfen, wie Höglberglauf, Graziman etc. bin ich auch immer gerne dabei. Diesen Winter bin ich relativ viele Skitouren, vor allem mim Stephan Tassani-Prell gegangen und habe dort auch an 2 Wettkämpfen (Götschenfuchs und Saghäusl Gedächtnislauf) jeweils mit einem 1.Platz in meiner Alters-Klasse teilgenommen. Hierbei habe ich gute Grundlagen für die Saison aufbauen können.

Für das kommende Jahr habe ich schon ein paar Ziele;) Mein größtes wäre, die 1500m unter 4:00min zu laufen.

Ich bin sehr froh, Eugen Aubele als Trainer zu haben, da er sich extrem gut auskennt, mich bestens vorbereitet auf die Wettkämpfe und auch wenn es mal nicht so läuft wies soll einen Plan hat.

 

Außerdem freue ich mich sehr über die Unterstützung von den Danzer Ingenieuren, um meine Ziele weiterhin verfolgen zu können.